Blick-in-die-Rheinschlucht-von Tuora-Flims.jpeg

Die Rheinschlucht und unsere Standorte

Die Kanuschule Versam liegt wunderschön eingebettet mitten in der Rheinschlucht in Versam Station. Der Vorderrhein ist unser Heimatfluss und fliesst wenige Meter an unserer Basis vorbei. Die Rhätische Bahn hält direkt vor unserer Haustür. Deshalb nutzen wir den Zug für alle Rafting-, Kanutouren und Kajakkurse in der Rheinschlucht.

Die Rheinschlucht

Der Rhein ist der längste Fluss Europas und auch der Schweiz. Er entspringt am Oberalppass im Tomasee. Weil der Vorderrhein grösser als der Hinterrhein ist, gilt er als der Quellfluss des Rheins. Die Rheinschlucht am Vorderrhein gehört zu einer der beliebtesten Rafting und Funyak Strecken der Schweiz. Der Hinterrhein eignet sich weniger fürs Rafting, da er auf weiten Strecken kein Wasser führt. Bei Reichenau, vereinen sich Vorderrhein und Hinterrhein zum Rhein.

Die Rheinschlucht ist eine atemberaubende und einmalige Flusslandschaft und ist ohne Zweifel die schönste Riverrafting Strecke in der Schweiz. Zwischen Ilanz und Reichenau fliesst der Vorderrhein durch den 20 km lange Swiss Grand Canyon.

Geformt wird die Schlucht durch den Vorderrhein, der sich seit 10'000 Jahren durch den Flimser Bergsturz gräbt. Dieser grösste Bergsturz Europas füllte das Vorderrheintal mit 10 Kubikkilometern Gestein und staute den Rhein. Durch die bröselige Schuttmasse kann er sich zwar relativ leicht einen Weg bahnen, aber auf dem ursprünglichen Talgrund ist er noch nicht angekommen.

Auf Romanisch, das in der Gegend gesprochen wird, heisst die Rheinschlucht Ruinaulta. Der Name setzt sich aus den Wörtern Ruina (Geröllhalde, Steinbruch) und aulta (hoch) zusammen. Und damit wird die Rheinschlucht sehr bildlich beschrieben. Denn die Schönheit der Schlucht entsteht hauptsächlich durch die bis zu 300 Meter hohen Felsabbrüche aus hellgrauem Kalkstein. Auch die Bezeichnung spielt auf die imposanten Felswände an.

Ilanz
Versam
Reichenau

Kurz unterhalb Ilanz, der ersten Stadt am Rhein, beginnt die Rheinschlucht. Vom Bahnhof Ilanz sind es nur wenige Meter bis zu unserer Einbootsstelle für Touren durch die obere Rheinschlucht.

Das Dorf Versam steht auf dem Flimser Bergsturz, direkt gegenüber von Flims. Der Bahnhof Versam-Safien liegt 300 Meter tiefer, denn die Bahn fährt unmittelbar dem Fluss entlang. Hier, mitten in der Rheinschlucht, direkt neben dem Bahnhof, sind wir zu Hause. Die Ausbootstelle für die obere respektive Einbootstelle für die untere Rheinschlucht ist nur wenige Meter entfernt.

Unmittelbar vor dem Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein liegt unsere Raft-Basis Reichenau. Die Ausbootstelle für Touren durch die untere Rheinschlucht befindet sich direkt dahinter. Der Bahnhof Reichenau-Tamins ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Unsere Hauptbasis in Versam

basis-versam

Die Kanu- und Raftbasis mit Garderoben, Toiletten, Schulungsräumen und einer Cafeteria mit Aussicht in die Rheinschlucht liegt direkt am Bahnhof Versam-Safien. Hier ist der Treffpunkt für alle unsere Kurse und Touren am Vorderrhein (ausser Rafting Tagestour). Das Büro und der Paddlershop befinden sich im Bahnhofsgebäude direkt nebenan, wo sich auch der öffentliche Parkplatz befindet.

Cafeteria mit Aussicht
Garderoben
Parkplatz
Toiletten
Schulungsräume
Grillplatz

Unsere Raft-Basis in Reichenau

basis-reichenau

Die Raft-Basis mit Garderoben und Toiletten befindet sich am Ufer vom Vorderrhein, unmittelbar bevor dieser mit dem Hinterrhein zusammenfliesst. Dieser zweite Stützpunkt dient als Treffpunkt für unsere Rafting-Tagestouren. Er ist ausschliesslich während den Rafting-Touren besetzt. Direkt daneben befindet sich ein grosser öffentlicher Parkplatz. Der Bahnhof Reichenau–Tamins ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Parkplatz
Toiletten