grand_canyon_2014_206

Grand Canyon 2014 - FOURTEEN

Veröffentlicht

Wir berichten von der Grand-Canyon Tour 2014 mit einem Adventskalender aus 24 Posts, geschrieben von verschiedenen Teilnehmern der Reise (Übersicht aller Posts).

FOURTEEN – Von Wolfgang Grübel

Heute paddeln wir auf dem Colorado von Meile 156 bis Meile 172. Eigentlich 16 unspektakuläre Meilen, wenn man es nur wildwassertechnisch sieht - wäre da nicht der Havasu Canyon!

Last Chance, das letzte Camp vor Havasu
 Last Chance, das letzte Camp vor Havasu

Gleich nachdem wir unser Camp „Last Chance“ verlassen haben, landen wir eine Meile später bei der Einmündung eines völlig blauen Flüsschens an, dem Havasu Creek. Über steile Felsplatten geht es hinein in den Havasu Canyon. Neugierig folgen wir dem türkis-blauen Wasser flussaufwärts. Einmal müssen wir das Flüsschen knietief durchwaten, später geht es durch eine kleine Höhle weiter.Am Morgen wandern wir im Schatten, es ist schön kühl

Wasser auffüllen, und los geht's in den Havasu Canyon

Immer wieder sind wir beeindruckt von den Farbkontrasten: hier das intensiv blaue Wasser, dort die üppig wachsende Vegetation in allen Grünfarben. Umrahmt wird das Ganze von den steil aufragenden Felsen, die in der Sonne in strahlendem Rot leuchten.Die intensiven Farbe hauen uns aus den Socken

Die intensiven Farbe hauen uns aus den Socken

Wir wandern in den Canyon hinein, machen Pausen wo es uns gefällt und schauen dem Wasser zu, wie es überall, an Zweigen, Blättern oder sonstwo den Kalk ausscheidet und Travertine Ablagerungen und Terrassen bildet. Noch alles da, die Raben sind schon im Urlaub Chillen im Havasu Creek 

Zum Highlight, den Wasserfällen der Havasupai kommen wir leider nicht. Dazu müssten wir mehr als 10 Meilen in den Canyon nach oben wandern. So aber haben wir viel Zeit und können die Landschaft genießen.

Wir stossen schon mal auf Lava an

Noch alles da, die Raben sind schon im Urlaub 

Wieder zurück bei unseren Kajaks und Rafts paddeln wir weiter. Schnell vermischt sich das Blau des Havasu Creek mit der braunen Brühe des Colorados. Über viele, nicht allzu schwere Rapids, aber nach wie vor in beeindruckender Landschaft, erreichen wir unser nächstes Camp 

 

beim Stairway Canyon.

War der Tag heute doch sehr entspannt, kommen jetzt abends, bei dem einen oder anderen doch schon ein paar Gedanken und ein leichtes Kribbeln zum morgigen Tag auf: Lava-day!

Wieder gemütliche Stunden auf dem Wasser
Wir stossen schon mal auf Lava an

Nächster Tag >Weiterlesen

Kommentare