Rafting-Rheinschlucht-Bootsperspektive

Rafting

Unsere River Rafting Touren in der Rheinschlucht bieten dir ein unvergessliches Naturerlebnis aus einer einzigartigen Perspektive. Gemeinsam meistern wir Stromschnellen und geniessen spektakuläre Momente auf dem Wasser. Der Vorderrhein bietet viel Abwechslung, ist aber nicht zu schwer, sodass alle mitmachen können.

Hast du Fragen?

Jeff ist für dich da.

Montag-Freitag 8-12 / 13-17

+41 (0)81 645 13 24

Häufige Fragen

Der Rhein

Der Rhein ist der längste Fluss Europas und auch der Schweiz. Er entspringt am Oberalppass im Tomasee. Weil der Vorderrhein grösser als der Hinterrhein ist, gilt er als der Quellfluss des Rheins. Die Rheinschlucht am Vorderrhein gehört zu einer der beliebtesten Rafting und Funyak Strecken der Schweiz. Der Hinterrhein eignet sich weniger fürs Rafting, da er auf weiten Strecken kein Wasser führt. Bei Reichenau, vereinen sich Vorderrhein und Hinterrhein zum Rhein.  

 

Die Rheinschlucht

Die Rheinschlucht ist eine atemberaubende und einmalige Flusslandschaft und ist ohne Zweifel die schönste Riverrafting Strecke in der Schweiz. Zwischen Ilanz und Reichenau fliesst der Vorderrhein durch den 20 km lange Swiss Grand Canyon.

Geformt wird die Schlucht durch den Vorderrhein, der sich seit 10'000 Jahren durch den  Flimser Bergsturz gräbt. Dieser grösste Bergsturz Europas füllte das Vorderrheintal mit 10 Kubikkilometern Gestein und staute den Rhein. Durch die bröselige Schuttmasse kann er sich zwar relativ leicht einen Weg bahnen, aber auf dem ursprünglichen Talgrund ist er noch nicht angekommen.

Auf Romanisch, das in der Gegend gesprochen wird, heisst die Rheinschlucht Ruinaulta. Der Name setzt sich aus den Wörtern Ruina (Geröllhalde, Steinbruch) und aulta (hoch) zusammen. Und damit wird die Rheinschlucht sehr bildlich beschrieben. Denn die Schönheit der Schlucht entsteht hauptsächlich durch die bis zu 300 Meter hohen Felsabbrüche aus hellgrauem Kalkstein. Auch die Bezeichnung  spielt auf die imposanten Felswände an. 

River Rafting und Funyak

Die Rheinschlucht eignet sich besonders gut für Rafting.
Zum einen, weil der Vorderrhein hier ein Gefälle hat, das eine schöne Mischung aus rassigen Stromschnellen und ruhigeren Abschnitten erzeugt. Zum anderen wegen der grandiosen Landschaft und der unberührten Natur. Oberhalb Ilanz hat der Rhein weniger Gefälle, weil das Flussgeschiebe durch den Bergsturz gebremst wird. Und auch wegen der Wasserentnahme für die Stromproduktion hat der Fluss hier nicht genügend Wasser.  

Ilanz

Kurz unterhalb Ilanz beginnt die Rheinschlucht. Hier steigen wir bei Rafting-Touren mit Start in Ilanz aus dem Zug und ins Raft. Die Rafting Halbtagestour Ilanz-Versam und die Tagestour Ilanz- Reichenau starten direkt hinter dem Bahnhof in Ilanz

Versam

Das Dorf Versam steht auf dem Flimser Bergsturz, gegenüber von Flims. Der Bahnhof Versam-Safien liegt 300 Meter tiefer, mitten in der Rheinschlucht. Denn die Bahn fährt unmittelbar dem Fluss entlang. Hier, direkt neben dem Bahnhof, sind wir zu Hause. Hier treffen wir unsere Gäste für Halbtagestouren.

Reichenau

Unmittelbar vor dem Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein liegt unsere Raft-Basis Reichenau direkt am Fluss. Hier treffen wir unsere Gäste für Tagestouren auf dem Vorderrhein.
Nachdem wir uns ausgerüstet und umgezogen haben, fahren wir mit dem Zug nach Ilanz, zum Start der Tour.

Was passt am besten zu mir?

Beim Rafting sind alle in einem Boot, ein Guide steuert und hat die Verantwortung. Mitmachen ist einfach und es eignet sich fast für alle.

Beim Funyak bist du alleine in deinem Boot und fährst dem Guide hinterher. Mit etwas Mut und Eigeninitiative erlebst du ein sportliches Abenteuer. 

 

Was ist Rafting?
Auch River Rafting oder Riverrafting. Sie sitzen und paddeln mit anderen Gästen auf einem Raft, das von einem Raftguide gesteuert wird. Der Fluss sorgt fürs Vorankommen, oft kann man sich treiben lassen. Den Schub für die Navigation generieren die Passagiere mit ihren Paddeln, der Raftguide steuert mit seinem grösseren Steuerpaddel und mit Kommandos.
Deshalb ist Rafting nicht besonders anstrengend und erfordert keine Vorkenntnisse. Wer genug alt ist, schwimmen kann und das Wasser liebt, ist bereit für eine Raftingfahrt.
Raft ist das englische Wort für Floss. Wildwasser Rafts fürs River Rafting sind spezielle Schlauchboote, welche über die Jahrzehnte weiterentwickelt wurden. Sie sind sehr robust und mit einem Supermarkt Gummiboot nicht vergleichbar. In der Schweiz werden  Raftingboote durch das Strassenverkehrsamt geprüft und habe eine Kontrollnummer wie ein Boot oder ein Auto. 


Was ist Funyaking?
Eine Funyak Tour ist die sportliche Alternative zum River Rafting und auch ein idealer Einstieg ins Wildwasser Kanufahren.
Das Funyak ist ein aufblasbares Kajak. Man sitzt obendrauf und ist nach einer Kenterung schnell wieder raufgeklettert, fast wie bei einer Luftmatratze. Funyaks sind so einfach zu beherrschen, dass auch Funyak Touren ohne Vorkenntnisse möglich sind. Man ist in einer Gruppe mit einem Kanulehrer unterwegs, aber alleine im Boot und somit selbst am Steuer. Darum erfordert Funyaking etwas mehr Aufmerksamkeit und Einsatz als Rafting. Die grössere Verantwortung bringt aber auch mehr Freiheit. Sie können selbst wählen, ob es an der nächsten Stromschnelle mitten durch die grössten Wellen geht, oder drum herum.

Unsere Touren können von Wetter und Wasserstand beeinflusst werden. Regenwetter bedeutet nicht unbedingt, dass wir die Tour absagen müssen. Bei Schlechtwetterlagen überwachen wir die Bedingungen stetig und sorgfältig. Wir sind sehr vorsichtig, um innerhalb unserer Sicherheitsgrenzwerte zu bleiben. Bis zum Tag der Aktivität ist es schwierig vorherzusagen, wie eine Tour genau beeinflusst wird. 

 

Wetter Apps nutzen Computer-Modelle für ihre Vorhersagen. Diese sind für die Rheinschlucht und die Surselva oft nicht genau. Der Föhn verzögert Schlechtwetterlagen aus Nordwesten und Westen, sodass die Sonne bei uns öfters einen halben oder ganzen Tag länger scheint.

 

Hochwasser und Überschwemmungen im Flachland der Schweiz bedeuten nicht unbedingt, dass der Vorderrhein auch hohe Wasserstände hat. Das 'Genua-Tief' mit den teilweise intensiven Regenfällen aus Süden kann zu höheren Wasserständen in der Surselva führen. Der Vorderrhein ist ein von Kraftwerken regulierter Fluss und der Wasserstand ändert sich dadurch verzögert.

 

Wir informieren dich über eine mögliche Absage der Tour bis 07:00h am Tag der Durchführung. Wenn du noch nichts von uns gehört hast, bedeutet dies, dass wir deine Tour wie geplant durchführen oder noch keine endgültige Entscheidung aufgrund der Wettervorhersage getroffen haben.

 

Sollten wir nicht in der Lage sein, die Aktivität durchzuführen, werden wir versuchen, dich an einem anderen Datum oder bei einer anderen Aktivität unterzubringen, oder wir erstatten dir den vollen Betrag zurück.

Geniesse auf der Rafting oder Funyak Fahrt ein köstliches Barbecue am Feuer:

  • bei schönem Wetter draussen an der Feuerstelle direkt am Fluss
  • bei Regen unter Dach oder drinnen in unserer Paddelbar

 

Die Verpflegung kann beim Checkout dazu gebucht werden.

BBQ Classic

Wer paddelt, braucht leckeres Essen! Aus frischen, regionalen Produkten zaubern wir ein BBQ auf den Tisch, dass dir nur schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenläuft. Und das Beste ist: Alle Essen kannst du Vegan, Vegetarisch oder mit Fleisch bestellen.

 

Verfügbarkeit:
Mo. / Di. ab 15 Personen,
Mi. bis So. ab 5 Personen.
Kleinere Gruppen auf Anfrage.

 

Menu:
Mariniertes Schweinshuft-Steak* oder marinierter Gemüse-Burger (vegetarisch/vegan), Kartoffeln mit Kräuterquark, grüner Salat mit selbstgemachter Sauce, drei Sorten Gemüsesalat, Brot, Frucht oder Gebäck.

 

Getränke:
Eistee (oder warmer Tee), Wasser, Kaffee.

 

* Andere Fleischbeilagen auf Anfrage. Nimm dazu nach der Buchung mit uns Kontakt auf.