Blick-in-die-Rheinschlucht-von-Tuora.jpeg

Der Fluss als Lehrmeister

Mein Name ist Maud Verboven. Seit 15 Jahren arbeite ich als Raftguide und Kajaklehrerin bei der Kanuschule Versam. In diesem Blog schreibe ich über meine Sichtweise, wie der Fluss das Potenzial hat, die Lebensqualität zu erhöhen und sogar die Welt ein bisschen besser zu machen. Lese weiter, um zu erfahren, wie der Fluss seine Magie entfaltet.

kajakschule

Der Vorderrhein fliesst durch die Rheinschlucht. Ein Spektakel für Rafter, Kanufahrer, Kajakfahrer und Packrafter.

Der Fluss als Fitnesstrainer

Dass es wichtig ist, seinen Körper zu bewegen, um gesund zu bleiben, ist keine neue Erkenntnis. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Sport im Freien im Vergleich zu Indoor-Sportarten noch mehr Vorteile hat. Das Tragen des Kajaks, das Gehen am Ufer über grosse und kleine Felsen, das Einsteigen in ein wackeliges Boot und das anschliessende Paddeln und Navigieren durch Stromschnellen verbessert dein Fitnessniveau.

Unter professioneller Anleitung wirst du auf Flüssen unterwegs sein, die deinen Fähigkeiten entsprechen. Dabei stellst du vielleicht fest, dass du nicht so fit bist, wie du dachtest. Eine Rafting- oder Kajaktour kann ein Weckruf sein, der dich motiviert, deine Fitness zu verbessern. Outdoor-Aktivitäten sind eine gute Möglichkeit dazu. Wenn sich deine Fitness verbessert, verbessert sich deine Gesundheit. Du wirst dich besser und wohler fühlen und dein Selbstvertrauen wird gestärkt.

Paddeln durch Wellen ist ein gutes Ganzkörpertraining.

Der Fluss als Mentaltrainer

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger in der Regel grossen Respekt vor Wildwasserflüssen haben. Sie begreifen instinktiv, dass der Fluss die Kraft hat, sie mitzureissen. Diese Gedanken aktivieren einen Hormoncocktail, der sie fest im Hier und Jetzt verankert und Gefühle wie Langeweile, rotierende Gedanken oder Alltagsprobleme weit in den Hintergrund stellt.

Kanu fahren Rheinschlucht Der Fluss zwingt dich, dich auf den Moment zu fokussieren. Du verlierst das Zeitgefühl und fühlst dich lebendig.

Wenn man einmal auf dem Fluss unterwegs ist, kann man ihn nicht einfach wieder verlassen, wenn man keine Lust mehr hat. So wird man gezwungen, mit negativen Gefühlen (wie zum Beispiel Angst und Frustration) umzugehen und durchzuhalten. Das Erlernen der Grundlagen des Wildwassersports sollte aber unbedingt in einem sicheren Rahmen, begleitet von professionellen Guides erfolgen.

Funyak tour

Man lernt durchzuhalten. Man lernt, indem man fällt und wieder aufsteht.

Das überwältigende Gefühl, wenn man eine Stromschnelle erfolgreich überwunden hat, ist der Lohn für deinen Durchhaltewillen. Du wirst widerstandsfähiger und selbstbewusster. Wenn es dir schlecht geht, kann der Fluss dir helfen, dich besser zu fühlen. Und du erlernst Kompetenzen, die dir auch im täglichen Leben helfen werden.

Rafting Zurück zu den Grundlagen: Verbindung, Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen und eine positive Stimmung.

Der Fluss als Teambuilding Guru

Tief im Tal, umgeben von Bergen, wirst du dich auf dem Raft klein fühlen. Hier entsteht ein instinktives Verständnis dafür, dass Verbindung und Zusammenarbeit entscheidend sind.

Das Rafting bringt dich und dein Team zurück zu den Grundlagen der Teamarbeit und verzichtet dabei auf komplexe Erklärungen. Gute Stimmung, gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen, Respekt und der Einsatz der eigenen Stärken für das Team - das ist Rafting.

Eine Rafting Tour ist einfach und genial zugleich. Beim Wildwasser-Rafting erleben die Teilnehmenden, dass es auf das Team ankommt, und nicht auf den einzelnen. Eine Tatsache, die in der heutigen individualisierten Welt leicht übersehen wird. Verbundenheit mit sich selbst, den anderen und der Natur - das ist Rafting.

Naturschutz Rheinschlucht

Der Fluss und seine Umgebung sind Heimat vieler Tiere und Pflanzen.

Wenn wir den Fluss schützen, schützen wir letztlich die Menschheit

Bei einer Rafting-Tour oder einem Packraft-, Kajak- oder Kanu-Kurs tauchst du in eine andere Welt ein, weit weg vom Stadtleben mit Verkehrschaos, Neonlicht, Digitalisierung und Urbanisierung. Auf dem Fluss, inmitten der Berge und umgeben von Wäldern, kannst du frische Luft zu atmen. In dieser natürlichen Welt gelten andere Gesetze, und man muss lernen, wie man sich respektvoll und verantwortungsbewusst verhält.

KanulagerDiese Outdoor-Aktivitäten verbinden die Menschen mit der Natur und haben das Potenzial, das Bewusstsein für den Naturschutz zu schärfen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Natur viele positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. Ich glaube, dass man sich erst dann für den Schutz einer Sache interessiert, wenn man sie gesehen, darüber gelernt und selbst erlebt hat. Indem wir die Natur schützen, schützen wir letztlich uns selbst als Menschheit. Das Ergebnis: gesunde Menschen in einer gesunden Umgebung.

Lagerfeuer BBQDer Fluss bringt Leute zusammen und verbindet sie mit der Natur.

Also, gehe nach draussen, entdecke eine andere Welt, erlebe neue Abenteuer, fühle dich lebendig, entwickle Naturbewusstsein, lerne neue Menschen kennen und wachse als Mensch - der Fluss wartet auf dich!

team-ksv-2 Das Team der Kanuschule Versam heisst dich herzlich willkommen.