Funyak 2-Tagestour Vorderrhein

Ab 330.00 CHF
Versam

Beschreibung

Durchpaddle in zwei Tagen die komplette Rheinschlucht und erlebe die Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Flusslandschaft. Unterwegs in kleinen Gruppen und in Begleitung eines professionellen Kanuguide, paddelst du schon nach kurzer Zeit den Fluss hinunter. Diese Tour ist die perfekte Wahl für alle, die sich auch an etwas wilderes Wasser heranwagen wollen. Auf Wunsch servieren wir dir in der Mittagspause ein köstliches BBQ vom Feuer.

Additional details

Das bieten wir dir

Funyak Tour durch die Rheinschlucht
Zertifizierte Kanu Guides
Komplette Wildwasserausrüstung
Bahnfahrten Reichenau - Ilanz
Garderoben, WC-Anlagen, Schliessfächer
Happy Landing Apéro
Optionales Barbecue

Dein Erlebnis mit uns

Tag 1
09:30
Begrüssung und Ausrüsten
Wir begrüssen dich bei unserer Basis in Versam. Nach einer kurzen Einführung wirst du von uns mit Neoprenanzug, Neoprenjacke, Neoprensocken, Schwimmweste, Helm, Paddel und Funyak ausgerüstet.
10:15
Instruktion Paddeltechnik, Schwimmen und Sicherheit
Nach einem kurzen Fussmarsch zum Fluss geht’s auch schon ab aufs Wasser. Auf leicht fliessender Strömung machst du deine ersten Paddelschläge: vorwärts paddeln, ein- und ausfahren in die Strömung, den Fluss überqueren, umkippen und wieder aufsteigen. Du lernst zudem, wie du sicher im Wildwasser schwimmst und was sonst noch alles für deine Sicherheit wichtig ist. Danach paddeln wir gemeinsam das erste kurze Stück flussabwärts.
12:30
Mittagspause
Bei unserer Basis, im Herzen der Rheinschlucht, machen wir Mittagspause. Ein leckeres BBQ vom Feuer stärkt uns für den zweiten Teil der Tour.
14:00
Flussfahrt von Versam nach Reichenau
Nach dem Mittagessen geht’s zurück auf den Fluss. Nun folgen wir dem Vorderrhein durch die untere Ruinaulta. Es geht um grosse Kurven und immer wieder folgen spritzige Stromschnellen, alles umrahmt von einem sagenhaften Panorama. Der Fluss und unsere Paddelschläge bringen uns an unser Tagesziel in Reichenau. Vom Ausstieg ist es nur ein kurzer Fussmarsch bis zum Bahnhof.
17:05
Bahnfahrt durch die Rheinschlucht
Mit der Rhätischen Bahn reisen wir durch die Rheinschlucht zurück nach Versam, die Funyaks liegen zusammengerollt im Gepäckwagen. Während der Fahrt kannst du die befahrene Flussstrecke nochmals aus einer anderen Perspektive betrachten. In Versam angekommen, wartet nach dem Umziehen ein kleiner Happy Landing Apéro auf dich.
17:30
Ende Tag 1
 
 
Tag 2
09:30
Kaffee und Ausrüsten
Am nächsten Morgen treffen wir uns wieder bei unserer Basis in Versam. Bei einer Tasse frisch gebrautem Kaffee oder Tee besprechen wir unser Tagesprogramm. Danach ziehen wir erneut unsere Wildwasserausrüstung über und verpacken unseren selbst mitgebrachten Lunch in wasserdichten Säcken.
10:15
Bahnfahrt durch die Rheinschlucht nach Ilanz
Diesmal reisen wir mit der Rhätischen Bahn flussaufwärts nach Ilanz, die Funyaks liegen wieder zusammengerollt im Gepäckwagen. Während der Fahrt bekommst du einen ersten Eindruck von der spektakulären Landschaft der oberen Rheinschlucht.
10:45
Instruktionen und Training, Flussfahrt
Vom Bahnhof in Ilanz ist es nur ein Katzensprung bis zum Einstieg und nach einer kurzen Instruktion sind wir auch schon wieder auf dem Wasser! Die am Vortag erlernten Skills werden vertieft und du findest dich auf dem Wasser schon richtig gut zurecht. Es geht durch Wellen und Walzen und vorbei an grünen Auenlandschaften und langen Kiesbänken.
12:30
Mittagessen
An einem schönen Rastplatz am Flussufer machen wir Mittagspause. Das mitgebrachte Picknick stärkt uns für den letzten Teil der Tour. Je nach Lust und Laune gibt’s auch ein Lagerfeuer.
14:00
Weiterfahrt nach Versam
Auf dem letzten Abschnitt folgen wir dem Vorderrhein durch spritzige Stromschnellen und vorbei an himmelhohen Kalkfelsen bis ins Herz des grössten Bergsturzes Europas. Hier endet unsere Tour. Zurück am Ausgangspunkt bei unserer Basis in Versam, wartet nach dem Umziehen nochmals ein kleiner Happy Landing Apéro auf dich.
16:30
Verabschiedung
 
Karte für Funyak 2-Tagestour Vorderrhein

Mehr Informationen über den Standort

Was du wissen solltest

Anforderungen

  • Mindestalter 14 Jahre (es zählt der Jahrgang)
  • Alkohol 0‰ vor und während der Fahrt
  • Schwimmkenntnisse
  • Normale gesundheitliche Verfassung
  • Nicht schwanger

Durchführung

  • Täglich vom 1. April bis Ende Oktober bei fast jeder Witterung (mehr Informationen)
  • Wir informieren dich über eine mögliche Absage bis 07:00 Uhr am Tag der Durchführung.

Diese Sachen bringst du selber mit

  • Badehose oder Badekleid
  • alte Turnschuhe
  • Socken

Verpflegung

Geniesse während der Mittagspause ein köstliches BBQ vom Feuer. Bei schönem Wetter draussen an der Feuerstelle, bei Regen unter Dach oder drinnen in unserer Paddelbar. Die Verpflegung kann beim Checkout dazu gebucht werden. Du kannst auch dein eigenes Mittagessen mitbringen. Grill und Brennholz stehen zur Verfügung.

 

-> Entdecke unser Angebot

Anreise

Bitte plane genügend Zeit für die Anreise ein und erscheine pünktlich beim Treffpunkt. Am einfachsten erreichst du uns mit der Bahn. Falls du motorisiert anreist, steht dir ein öffentlicher Parkplatz zur Verfügung. Dieser ist an den Wochenenden oft stark belegt.

 

Google Maps öffnen

Unterkunft

Falls du in der Region übernachten möchtest, findest du hier eine Auswahl an Unterkünften, die wir empfehlen können. Buche direkt beim Anbieter.

 

Unterkünfte ansehen

Videos

mfYIo3ODqU4

Das sagen unsere Kunden

Chris S.

vor 10 Monaten
Ein tolles Team: Die Kurse sind super organisiert und werden kompetent durchgeführt. Die Guides nehmen sich genügend Zeit für jeden Teilnehmer, sei es zum Erklären oder als Hilfestellung. Insgesamt war das Wochenende ein tolles Erlebnis bei dem wir alle definitiv eine menge Spaß in der atemberaubenden Landschaft der Rheinschlucht hatten. Das war definitiv nicht das letzte Mal :)

Nina G.

vor 10 Monaten
Wir haben heute einen wunderbaren Tag auf dem Funyak verbracht. Trotz dem relativ hohen Wasserstand haben wir uns als Anfänger sehr sicher und hervorragend unterstützt gefühlt.
Danke vielmal für dieses einmalige Erlebnis, wir werden euch gerne weiterempfehlen!

Dominik L.

vor 10 Monaten
Wir hatten zwei absolut geniale Tage mit der ganzen Familie auf dem Funyak. Seriöse Einführung, kompetenter Guide und jede Menge Spass. Auch als Anfänger kommt man auf seine Rechnung - ohne dabei in kritische Situationen zu geraten. Absolut empfehlenswerte Erfahrung!
Alle Google-Bewertungen anzeigen
ab 330.00 CHF
Di, 21. - Mi, 22. Mai. 2024
CHF 330.00
Di, 21. - Mi, 22. Mai. 2024 (12 Plätze verfügbar)
" aria-label="Details" role="dialog" aria-modal="true" style="">

Teile dieses Angebot mit Freunden und Familie

In der Gruppe zusammen Kajak fahren lernen

Funyak 2-Tagestour Vorderrhein