IMG_9619.jpeg

Scouting-Tipps: So behältst du die Nerven

Veröffentlicht

Ob man mit dem Kajak, Kanu oder Packraft unterwegs ist, stellen unübersichtliche Stromschnellen eine aufregende Herausforderung dar. Oftmals sind sie mit Gefahren verbunden, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Viele Paddler wagen sich aufgrund von mangelnder Nervenkontrolle und Unsicherheit beim Scouten auf gut Glück in schwierige Stromschnellen und hoffen, dass alles gut geht.

Doch in diesem Blogbeitrag möchte ich aufzeigen, warum das Scouten der Stromschnellen vom Ufer aus eine weitaus sicherere und empfehlenswertere Vorgehensweise ist. Zudem werde ich einige Tipps geben, wie man die Nerven behält und mental stark bleibt, während man diese kritischen Situationen beim Scouten meistert.

Scouting des `Rapido Grande` am Fluss Paiva in Portugal

Warum sollte man unübersichtliche Stromschnellen scouten?

Das Scouten einer unübersichtlichen Stromschnelle ermöglicht es uns, wichtige Informationen zu sammeln und eine fundierte Entscheidung über die beste Route zu treffen. Hier sind einige Gründe, warum das Scouten unverzichtbar ist:

1. Gefahrenerkennung: Vom Ufer aus können wir potenzielle Gefahren wie Felsen, Bäume, Eisen und starke Strömungen identifizieren, die uns in Gefahr bringen könnten. Dadurch können wir alternative Wege planen und Unfällen vorbeugen.

2. Optimale Route: Beim Scouten können wir die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen und die beste Route basierend auf unseren individuellen Fähigkeiten auswählen. Auf diese Weise erhöhen wir unsere Chancen, die Stromschnelle erfolgreich zu meistern.

3. Selbstvertrauen: Das Scouten erlaubt es uns, die Herausforderung vorab zu analysieren und uns mental darauf einzustellen. Selbstvertrauen hängt von Selbstkenntnis und Selbsteinschätzung ab. Wenn wir wissen, was auf uns zukommt, sind wir besser gerüstet und können mit grösserem Selbstvertrauen und Gelassenheit handeln. 

scouting Beim Scouten können wir die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen und die beste Route für unsere individuellen Fähigkeiten auswählen

Das Scouten von Stromschnellen kann manchmal nervenaufreibend sein, aber mit einigen mentalen Strategien und Techniken können wir uns darauf vorbereiten und unsere Sicherheit gewährleisten:

1. Atemtechniken: Tiefe, kontrollierte Atemzüge helfen dabei, Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen. Vor dem Scouten oder währenddessen sollten wir uns bewusst Zeit nehmen, um tief durchzuatmen und uns zu zentrieren.

2. Visualisierung: Vor dem Scouten können wir uns mental vorstellen, wie wir die Stromschnelle erfolgreich meistern. Indem wir uns positive Bilder und Gefühle vorstellen, stärken wir unser Vertrauen und reduzieren Ängste.

3. Mentale Vorbereitung: Indem wir uns vorab mit den richtigen Fähigkeiten und Techniken vertraut machen, können wir uns selbstsicherer fühlen. Die Teilnahme an einem Kurs oder einem Rescue 3 Kurs kann uns das notwendige Wissen und die Fertigkeiten vermitteln, um uns sicher durch Stromschnellen zu bewegen.

4. Gruppenkommunikation: Wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, ist es wichtig, offen und ehrlich über unsere Bedenken zu sprechen. Durch eine klare Kommunikation können wir gemeinsam Entscheidungen treffen und uns gegenseitig unterstützen.

B37D8BB2-5896-4CA3-B6D7-CE6577DC21B8

Fahren oder Umtragen?

Beim Scouten von Stromschnellen steht uns eine wichtige Entscheidung bevor: Sollen wir sie befahren oder umtragen? Diese Entscheidung erfordert eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren, um Sicherheit und Freude auf dem Wasser zu gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Aspekte, die Wildwasserfahrer beim Scouten in Betracht ziehen sollten:

1. Schwierigkeitsgrad der Stromschnelle: Der erste zu berücksichtigende Faktor ist der Schwierigkeitsgrad der Stromschnelle. Dazu gehören Aspekte wie die Geschwindigkeit des Wassers, die Grösse und Anzahl der Hindernisse sowie die technischen Anforderungen. Als Paddler sollten wir unsere eigenen Fähigkeiten ehrlich einschätzen und überlegen, ob wir über die erforderliche Erfahrung und Technik verfügen, um die Stromschnelle sicher zu befahren.

2. Risikobewertung: Eine gründliche Risikobewertung ist unerlässlich. Dabei sollten wir potenzielle Gefahren wie Felsen, Bäume, Walze u.s.w einschätzen. Eine verantwortungsbewusste Entscheidung erfordert, dass wir das Risiko realistisch einschätzen und mögliche Konsequenzen bedenken.

3. Erfahrung und Fähigkeiten: Unsere persönliche Erfahrung und Paddelfähigkeiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung. Wenn wir ähnliche Stromschnellen bereits erfolgreich befahren haben und über das nötige Können verfügen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Durchfahrt. Wenn wir uns jedoch unsicher fühlen oder die technischen Anforderungen unsere Fähigkeiten übersteigen, sollten wir ernsthaft in Betracht ziehen, die Stromschnelle zu umtragen.

4. Gruppenentscheidung: Wenn wir Teil einer Paddelgruppe sind, ist es wichtig, die Meinungen und Erfahrungen aller Mitglieder zu berücksichtigen. Gemeinsam können wir eine umfassendere Risikobewertung durchführen und fundierte Entscheidungen treffen. Offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung sind der Schlüssel, um ein sicheres und angenehmes Paddelerlebnis zu gewährleisten.

5. Intuition und Bauchgefühl: Unser Bauchgefühl sollte nicht vernachlässigt werden. Manchmal haben wir ein ungutes Gefühl oder eine innere Stimme, die uns davon abrät, eine bestimmte Stromschnelle zu befahren. In solchen Fällen ist es ratsam, auf unsere Intuition zu hören und die Sicherheit über das Vergnügen zu stellen.

ka_korsika_rr_kasi_scala_2

Das Scouten unübersichtlicher Stromschnellen vom Ufer aus ist unerlässlich, um potenzielle Gefahren zu erkennen, die optimale Route zu wählen und unser Selbstvertrauen zu stärken. Indem wir uns mental vorbereiten und Techniken wie Atemübungen und Visualisierung anwenden, können wir die Nerven behalten und unsere Chancen auf eine sichere Fahrt erhöhen. Die Entscheidung, eine Stromschnelle zu befahren oder umzutragen, erfordert eine fundierte Abwägung von Faktoren wie Schwierigkeitsgrad, Risikobewertung, persönlicher Erfahrung, Gruppenkonsens und Intuition.

6E9224AB-0E0A-4974-AE8E-2B0FDF5F492C

Indem wir diese Aspekte sorgfältig betrachten, können wir sicherstellen, dass wir die richtige Wahl treffen und unsere Paddelerfahrung sowohl herausfordernd als auch sicher gestalten. Letztendlich geht es darum, unsere eigenen Grenzen zu respektieren und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, um das Beste aus unserer Zeit auf dem Wasser herauszuholen.

Maud Verboven, Kanuschule Versam 

Kommentare