Packraft-Tour-Ticino-Inferiore-Natur-Morgenstimmung-Camping

Ticino Packrafting Tour

Veröffentlicht

Die Kanuschule Versam ist bekannt für ihre Abenteuertouren auf den Flüssen. Dieses Mal war das Ziel der Packrafting Tour der Ticino Inferiore auf dem Flussabschnitt zwischen Turbigo und Pavia. Eine Reise, die uns mit der Schönheit der Natur und dem Leben auf dem Wasser verzauberte.

Packraft Tour auf dem Ticino Inferiore ist ein Abenteuer wert

Die Packraft Tour auf dem Ticino Inferiore ist ohne Vorkenntnisse einfach machbar

Die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr war einfach und unkompliziert. Wir trafen uns im Zug nach Turbigo und machten uns von dort aus zu Fuss auf den Weg. Wir waren selbstversorgend unterwegs und trugen alles, was wir brauchten, zuerst in unseren Rucksäcken und verpackten nachher alles in unseren Packrafts.

Anreise mit dem Zug für die Packraft Tour auf dem Ticino Inferiore Mit Sack und Pack mit dem Zug an den Ticino Inferiore unterwegs

Die Vorbereitungen auf die Tour mit dem Packraft auf dem Ticino nahmen ein bisschen mehr Zeit in Anspruch, als es auf den ersten Blick aussah. Die gesamte Ausrüstung musste in einem tragbaren Rucksack Platz finden. "Reduce to the max" ist hier die Devise und es musste abgewogen werden, was wirklich notwendig ist. Vieles wäre schön, dabei zu haben, passte aber im Endeffekt nicht in den Sack hinein. 

Packraft laden am Einstieg bei TurbigoVom Rucksack ins Packraft am Ufer des Ticino

Gegenstände, die auf der Tour für verschiedene Sachen eingesetzt werden können, sind besonders wertvoll. Eine einfache Plastikplane 2x3m aus dem Baumarkt für 5 Franken kann als Unterlage zum Sitzen, als Outdoor Tisch für das Essen oder als Schutz vor Regen und Sonne dienen. 

Auch bei der Kleidung kann man viel Gewicht und Volumen einsparen. Funktionswäsche kann zum Paddeln, im Camp und notfalls auch zum Schlafen getragen werden. Ein kurz- und ein langarmiges Shirt, ein dickeres Shirt mit Kapuze und eine lange Hose aus Polartec-Fleece  sowie eine Paddelshort sind meine wichtigsten Kleider auf der Paddeltour im Packraft. Diese können unter der Regenjacke und Paddelhose getragen werden und trocknen schnell, wenn sie feucht oder nass werden. Im Notfall schlüpfe ich mit der feuchten Thermowäsche in den Schlafsack und trockne diese über Nacht mit meiner Körperwärme aus. Unterwäsche und T-Shirts sind schnell gewaschen und getrocknet, deshalb reichen mir 1–2 Stück aus. 

Die Packrafter:innen der Tour 2023Verschiedene Paddelbekleidungen von Neopren bis zu Thermowäsche 

Einen warmen Schlafsack und eine gute Isomatte sind sehr wichtig für den Energiehaushalt. Eine wohlig warme Nacht im Zelt oder auch draussen unter dem Sternenhimmel ist für die Erholung Gold wert. 

Das Kochen auf dem Feuer war ein schönes Gruppenerlebnis und ein wichtiger Teil unserer Packrafting Tour auf dem Ticino Inferiore. Es war nicht nur eine einfache Methode, um unser Essen zu kochen, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, um als Gruppe zusammenzukommen, sich näher kennenzulernen und unsere Abenteuer zu teilen. Unsere Gruppe kochte zusammen, wobei jeder von uns einen Teil zum Essen beisteuerte. Das Essen war köstlich und wir genossen es, gemeinsam am Feuer zu sitzen. 

Zusammen kochen auf der Packraft Tour auf dem Ticino Inferiore ist ein tolles GruppenerlebnisEin schönes Camp in der Abendstimmung

Ein Vorteil des Kochens auf dem Feuer war, dass kein zusätzlicher Brennstoff notwendig war. Wir konnten einfach das Holz und die Äste, die in der Nähe des Zeltplatzes lagen, nutzen. So mussten wir nicht schweren Brennstoff mit uns führen, was die Rucksäcke einiges leichter machte.

Für unsere Feuerstelle nutzten wir eine einfache Methode aus drei Steinen. Wir arrangierten die Steine in einem Dreieck und platzierten das Brennholz in der Mitte. Diese Methode benutzen heute noch viele Naturvölker, weil es gut funktioniert und sehr wenig Holz zum Kochen benötigt. Ein Kochset aus 2–3 Töpfen ist genügend, eine Bratpfanne ist ein schöner Luxus, aber nicht essenziell. 

Einfache Feuerstelle mit drei Steinen zum Kochen

Eine doppelte Feuerstelle mit 5 Steinen 

Einfache und vegetarische Menüs sind lecker, nahrhaft und gut haltbar. Ein Linsencurry mit Gemüse und Kartoffeln, ein Steinpilz Risotto oder Nudeln mit Tomatensauce sind einfach zu kochen und können mit etwas Trockenfleisch, Käse oder Wurst ergänzt werden. 

Leckes Risotto vom Feuer

Ein leckeres Risotto vom Feuer schmeckt besonders gut

Wir genossen die Schönheit der Umgebung und die Ruhe auf dem Wasser. Die Kiesbänke entlang des Flusses waren der perfekte Ort, um unsere Zelte aufzuschlagen und die Nacht zu verbringen. 

Zelte auf der Kiesbank am Ticino

Ein Camp auf den vielen Kiesbänken entlang des Ticino Inferiore

Während unserer Reise beobachteten wir viele Vögel. Der Ibis, der Flussuferläufer, der Flussregenpfeifer, der Silberreiher und der Graureiher waren einige der Vögel, die wir während unserer Reise sahen. Besonders beeindruckend waren die Bienenfresser, die ihre Nester in den steilen sandigen Uferbänken bauen und in grosser Höhe über dem Wasser fliegen, um Insekten zu jagen.

Bienenfresser Nester im steilen Sandufer am Ticino InferoreBienenfresser Nester im steilen Sandufer

Während wir uns auf dem Wasser paddelten, konnten wir viele Fische und sogar eine Bisamratte im Wasser beobachten. Der Wasserstand war aufgrund der wenigen Niederschläge der letzten Jahre sehr niedrig. Trotzdem war es ein wunderschönes Erlebnis, die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu erleben und zu geniessen.

Erholung pur auf dem Ticino InferioreErholung pur auf dem Ticino Inferiore

Die Packrafting Tour auf dem Ticino Inferiore zwischen Turbigo und Pavia war ein unvergessliches Erlebnis. Wir genossen die Schönheit der Natur und die Ruhe auf dem Wasser. Die Beobachtung der Vögel und Fische war eine unglaubliche Erfahrung und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir können diese Tour jedem empfehlen, der die Natur liebt und ein Abenteuer auf dem Wasser sucht.

ÖV Packraft Tour auf dem Ticino

Kasi Fellmann, Kanuschule Versam

Kommentare